Autor:innen
Herausgeberin Annett Bergk
berät als Inhaberin der Agentur EINFACHkommunikation kleine und mittelständische Unternehmen in den Themen Strategische Kommunikation, Grafikdesign und Redaktion und ist als Dozentin an der Westfälischen Hochschule tätig.
Judith Braun
verfolgt seit der Ratifikation der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 aus unterschiedlichen Perspektiven das Thema Inklusion und Vielfalt. Als Mutter eines autistischen Sohnes, in der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit in der Behindertenhilfe und in unterschiedlichen Kommunikationsprojekten in der Unternehmenskommunikation eines großen Telekommunikationskonzerns.
Dr. Holger Braune
ist Principal Consultant Organizational Development & Head of Future of Work bei HIRSCHTEC. Die Verzahnung neuester Innovationen am digitalen Arbeitsplatz mit Schlüsselthemen der Organisations- und Kulturentwicklung ist Zentrum seiner Arbeit. Auch der Transfer etablierter Prozesse und Guidelines in hybride Arbeitswelten, die Förderung von Digital Leadership und die stimmige Fortschreibung des Mindsets aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Schwerpunkte seiner Arbeit.
Paulina Bußmann
ist Consultant Communications & Change bei HIRSCHTEC. Bei der Begleitung und Unterstützung von Veränderungsprozessen am digitalen Arbeitsplatz liegt ihr Fokus auf drei zentralen Bereichen: Wie kann man Neugier erwecken und Ängste abbauen? Wie befähigt man die unterschiedlichen Nutzergruppen möglichst zielgenau? Wie schafft man es, dass das Projekt am Ende zum Erfolg wird? Durch ihren arbeitspsychologischen Hintergrund bringt sie neben den analytischen Methoden zusätzlich die Perspektive der unterschiedlichen Stakeholder ein.
Jacob Drachenberg
ist Psychologe und Stress-Coach. Der Ex-Profi-Wasserballer (1. Bundesliga, deutscher Junioren-Meister, Teilnahme U21 Europameisterschaft) trainiert seit 2015 Menschen und Unternehmen in ihrer Stresskompetenz. Er arbeitet für namhafte Konzerne wie Accenture, Daimler Truck, EY, Charité, Lufthansa oder auch Deutsche Bahn. Außerdem hat er bislang in der Drachenberg Akademie über 600 Menschen zu Stress-Coaches ausgebildet und sein Buch “Stress dich richtig” (GU Verlag) ist mittlerweile in der 3. Auflage erschienen.
Prof. Dr. Kerstin Ettl
ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management unter Berücksichtigung von Gender und Diversity, an der Westfälischen Hochschule. Neben ihrer Tätigkeit in Forschung und Lehre begleitet sie als zertifizierte Business Coachin Klientinnen und Klienten, die Themen und Fragestellungen bezogen auf ihre aktuelle berufliche Situation, ihre Karriere, ihre Work-Life Balance oder generell ihre strategische Zukunftsausrichtung für sich klären und ihre Potenziale entwickeln möchten. Zudem berät sie Unternehmen und Organisationen zu Themen rund um Unternehmenskultur, Unternehmensführung, Führungskräfteentwicklung, und diversitätssensible Führung.
Niklas Fischer
studierte Public Relations und Kommunikationsmanagement mit dem Master-Abschluss an der Hochschule Hannover. Bereits während des Studiums baute er sich seinen Schwerpunkt in Social-Media-Management und linguistischer Markenführung auf. Seitdem Niklas 19 Jahre alt ist, gibt er Workshops für die news aktuell Academy und klärt regelmäßig über die neusten Trends auf TikTok, Instagram, Snapchat und Co auf. Derzeit ist er vor allem als freiberuflicher Social-Media-Manager unterwegs und betreut u.a. die Deutschrap Marke @auf_level für den Musik-Streaminganbieter Amazon Music.
Vera Geier
hat in Heidelberg Biologie und in Koblenz-Landau Umweltwissenschaften studiert. Seit 1996 ist sie beim Softwarekonzern SAP in verschiedenen Leitungs- und Beratungsrollen tätig. Das UCN entdeckte sie für sich 2016, seitdem unterstützt sie die Weiterentwicklung der gemeinnützigen UG, trainiert im UCN Netzwerk und arbeitet freiberuflich als Team Coach. Dabei ist es ihr ein Anliegen, Teams unterschiedlicher Ebenen und Organisationen effektiver zu machen und den Prozess der Veränderung zu mehr Agilität in der Praxis und sinnhafter, werteorientierter Führung zu begleiten. Im Vordergrund steht dabei ein individueller Ansatz für den Einsatz von Methoden sowie eine interaktive, kreative Herangehensweise. Ihre Schwerpunkte sind Mediation, Klärungshilfe und Konfliktmanagement, Team- und Führungskräftentwicklung, agile Strategieentwicklung (OKR) sowie Design Thinking.
Frauke Greiwe
begleitet als Change Expertin und leidenschaftliche Umsetzerin mittelständische Unternehmen und Startups, ihr Business zukunftsfähig aufzustellen. Als zertifizierter Scrum Master und mit über 20 Jahren Expertise im Projektmanagement liegen ihre Stärken darin, Themen zu strukturieren, Tech- und Fachabteilungen zu verbinden, Teams zu befähigen und Projekte nachhaltig umzusetzen.
Dr. Nils Happich
ist promovierter Volkswirt und hat 15 Jahre Erfahrung als krisenerprobter Pressesprecher für Strategie, Risikomanagement und Finanzen sowie als Berater und Redenschreiber für Vorstände und Top-Führungskräfte. Er ist zudem Experte für politische Kommunikation und hat als Führungskraft viele Jahre die Transformation einer Großbank mitgestaltet. Seit 2022 ist er Geschäftsführer der Kommunikationsberatung Lerch+Happich GbR – Kommunikation mit Charakter. Deren strategisches Beratungsangebot wird durch praxisorientierte Kommunikationstrainings abgerundet, die Geschäftsführern und Führungskräften mehr Sicherheit und Leichtigkeit in ihrer Kommunikation verschaffen.
Nils Haupt
leitet seit Ende 2014 die Unternehmenskommunikation bei Hapag-Lloyd. Nach seinem Studium in Frankfurt am Main begann sein Berufsweg bei der Werbeagentur J. Walter Thompson in Frankfurt. Danach war er viele Jahre als Fernsehredakteur und Fernsehproduzent beim Mitteldeutschen Rundfunk tätig. Seit 2000 ist er in der PR-Branche – zunächst als Presse- und Marketingleiter der Landesbank Sachsen, danach 10 Jahre lang als Presse- und Marketingleiter der Lufthansa Cargo AG. Von 2012 – 2014 war er als Director Communications The Americas für den Lufthansa Konzern in New York und verantwortete die Kommunikation in Nord- und Südamerika. Bei Hapag-Lloyd ist er als Senior Director Corporate Communications für die weltweite interne und externe Kommunikation, für die Unternehmensdokumentation sowie für die Marketingkommunikation zuständig.
Axel Helbig
berät als Sicherheitsingenieur eines großen mitteldeutschen Instituts einzelne Unternehmer, Kommunen und soziale Einrichtungen sowie große Industriebetriebe und Logistikgrößen. Er ist eingehend vernetzt in der Arbeitsmedizin und trug zu einer branchenübergreifenden Standardisierung der Gefährdungsbeurteilung bei.
Anjoula Hummel
studierte Public Relations und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover. Im Rahmen ihres Studiums spezialisierte sie sich auf die Themenfelder Corporate Influencer, Diversity und Interne Kommunikation. Derzeit arbeitet sie als Kommunikationsberaterin für die Agentur segmenta futurist:a. Darüber hinaus ist sie als Content Creatorin tätig und hat es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht, über das Tabuthema Haarausfall aufzuklären.
Markus Knöpfel
lehrt als Personal-, Sport- und Wirtschaftspsychologe seit 13 Jahren an der SRH Hochschule Heidelberg. Als Gründer und Leiter für Evaluation der Accensa GmbH hat er in den vergangenen 10 Jahren eine breite Expertise in der Organisations- und Personalpsychologie aufgebaut. Über 5 Jahre als Führungskraft und Teamlead im strategischen IT-Management sowie der Personal- und Organisationsentwicklung runden sein bisheriges Erfahrungsfeld ab. Als Promovend im Fachbereich Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg widmet er sich in der Forschung dem Aufbau von zentralen Schlüsselkompetenzen der künftigen Generationen: Der Entwicklung der Problemlösekompetenz.
Torben Knye
ist seit rund 20 Jahren beruflich in der Welt von Medien und Kommunikation zu Hause. Während dieser Zeit hat er viel Erfahrung in verschiedenen Disziplinen gesammelt. Von klassischer PR über Social Media bis hin zu Eventmanagement und Marketing. Sein Herz schlägt seit jeher besonders für alle Formen von inhaltsgetriebener Kommunikation wie Journalismus, Corporate Publishing oder Content Marketing. Als versierter, preisgekrönter PR Stratege mit großer Hands-On-Mentalität hat er in den letzten Jahren unterschiedlichste Führungserfahrung sammeln können.
Georg Kolb
ist Mitinhaber der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch. Er berät Unternehmen in der Frage, wie Kommunikation dabei helfen kann, dem anhaltenden Druck zu Veränderungen und Innovationen gewachsen zu sein. Kolb bringt dazu über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing mit. Neben seiner Kundentätigkeit referiert er an der school for communication and management (scm), hatte Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München und veröffentlicht immer wieder zu Themen der Unternehmenskommunikation.
Michaela Kühn
ist in der Unternehmenskommunikation eines Telekommunikationsunternehmen tätig. Ihre Laufbahn in der Kommunikation begann sie mit internationaler Kommunikation, der Redaktion der Corporate Website und Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Jetzt verantwortet sie zusammen mit ihrem Team als Projektleiterin in einer agilen Organisation Themen aus der digitalen Wirtschaft (B2B). Privat hat sie ein Faible für Kriminologie und Psychologie.
Nico Kunkel
ist seit 15 Jahren professioneller Beobachter von Themen und Trends in Kommunikation, PR- und Medienindustrie. Er arbeitet als freier Journalist und Impulsgeber für Netzwerke in der Branche. 2012 begründete Kunkel die Nachwuchsinitiative #30u30, aus der neue Plattformen für Talente der Kommunikationsbranche entstanden sind: Unter anderem ist er Herausgeber des YoungPRPros-Netzwerks, das PR-Studierende unterstützt und vernetzt. Nico Kunkel lebt in Berlin.
Melanie Lammers
ist Inhaberin der Hamburger Agentur CONCEPT X und berät Unternehmen bei der strategischen Ausgestaltung ihrer Markenkommunikation. Ihre Erfahrungen aus über 10 Jahren erstrecken sich über die Bereiche Prozessoptimierung, Sustainability, Digitalisierung und Markenbildung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausgestaltung ganzheitlicher HR-Strategien und erfolgreicher Employer Brands. Die zielgerichtete Umsetzung der Maßnahmen, ein professionelles Coaching für das Team, einschließlich der Führungskräfte, und die kraftvolle Kommunikation sind für den gemeinsamen Erfolg ausschlaggebend.
Silke Lerch
blickt als gelernte Bankkauffrau, Publizistin M.A. und zertifzierter Business Coach (DBVC) auf über 20 Jahre in der Unternehmenskommunikation von Großbanken zurück. Sie ist Expertin für Change-Kommunikation und hat als solche zahlreiche Projekte in der internen und externen Kommunikation begleitet. Unter anderem arbeitete sie als Vorstandsberaterin für Kommunikation, Führungskraft und als Pressesprecherin für HR und Digitalisierung in einer Großbank. Seit 2022 ist sie Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung Lerch+Happich GbR – Kommunikation mit Charakter. Kunden sind Geschäftsführer und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen und Banken, die sich mit der für sie passenden internen und externen Kommunikation erfolgreich positionieren wollen.
Sebastian Milczanowski
besitzt einen bewegenden Hintergrund in der Telekommunikationsbranche und beherrscht die Kunst, Ideen in Mehrwert schaffende Realitäten zu verwandeln. Mit über 25 Jahren praktischer Erfahrung hat er seine Fähigkeiten in der Gestaltung von effizienten Prozessen und menschenorientierten Organisationen mit einer wertebasierten Verantwortungskultur perfektioniert. Seb leitet erfolgreich Teams in 17 Ländern und verfügt über mehr als ein Jahrzehnt internationaler Führungserfahrung. Seine Leidenschaft als Systemischer Business Coach spiegelt sich in seiner Fähigkeit wider, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial in einer respektvollen und verantwortungsbewussten Umgebung auszuschöpfen.
Markus Pape
ist Senior Consultant Information Architecture bei HIRSCHTEC. Seine Tätigkeit umfasst die anwendungsorientierte Konzeption und Umsetzung von digitalen Arbeitswelten unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten und organisatorischen Rahmenbedingungen. Seine Erfahrungen aus langjähriger Tätigkeit in Unternehmen bringt er sowohl bei der Verknüpfung der hybriden Arbeitswelt mit der Unternehmensstrategie als auch bei der Begleitung der Akteurinnen und Akteure hinsichtlich Tool-Wahl und -Ausgestaltung sowie bei den Maßnahmen zu Einführung und Betrieb ein.
Clara Piroth
arbeitet als Head of PR / Director bei der Kommunikationsagentur markenzeichen. Zu ihren Aufgaben als Leitung der PR-Unit zählen neben der Entwicklung neuer Angebote und Services im Mehrklang mit anderen Fach-Units der Agentur die fachliche und qualitative Weiterentwicklung der Unit und ihrer Mitarbeitenden. Zudem engagiert sie sich seit Juni 2023 ehrenamtlich als Vizepräsidentin der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Zuvor setzte sie sich bereits sechs Jahre im Bundesvorstand der DPRG für die Themen Nachwuchsförderung und Mentoring ein und war über mehrere Jahre Teil der Jury des Internationalen Deutschen PR-Preises.
Daniel Rehn
ist seit 2012 für die Hamburger Agentur Achtung! beratend tätig und lotst Unternehmen, Marken sowie Kolleginnen und Kollegen in sämtlichen strategischen Fragen durchs Digitale.
Prof. Dr. Axel Roßdeutscher
ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft und Organisation an der Westfälischen Hochschule. Als langjährige Führungskraft im HR-Bereich berät er daneben insb. kleine und mittlere Unternehmen bei allen relevanten Fragestellungen rund um Mitarbeitergewinnung und -bindung, Personalentwicklung sowie Agilität & Leadership. Als zertifizierter Business Coach engagiert er sich zudem in der individuellen Begleitung von Leitungskräften im Bildungsbereich und unterstützt Nachwuchskräfte, Studierende sowie Hochschulabsolvent:innen bei Fragen zu Karriere, Berufseinstieg bzw. ihrer strategischen Zukunftsausrichtung.
Kristina Schinz
verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in Experten- und Führungsfunktionen. Neben der Tätigkeit als internationale Führungskraft widmete sie sich in ihrer Master-Thesis (unveröffentlicht) den Effekten und Steuerungsmöglichkeiten von negativen Emotionen in der Führungsarbeit. Ihr Fokus auf Teamentwicklung im technologischen Wandel, kombiniert mit Expertise im Bereich Data Analytics und einem menschen- und wertezentrierten Ansatz ermöglicht Innovation und moderne Führungsansätze. Als systemische Coach und Gründerin von OCCUPATH unterstützt sie Führungskräfte und ihre Teams in Veränderungsprozessen, um Potenziale zu entfalten und eine nachhaltige Exzellenz zu fördern.
Jutta Schultejans
ist eine gefragte Learning- und Trainingspartnerin und arbeitet weltweit in Präsenz ebenso wie im virtuellen Umfeld. Ihr Fokus liegt auf Training, Coaching und Moderation rund um das Zwischenmenschliche und die Persönlichkeitsentwicklung für Mitarbeitende und Menschen in Führungsverantwortung und damit auch auf dem Thema Unternehmenskultur. Sie ist Co-Gründerin und Mit-Initiatorin des UCN Coachingnetzwerks („We Change Culture“).
Prof. Dr. Michael Schwertel
ist Professor für Media Management und Digital Marketing an der CBS International Business School. Seine Vorträge über Innovationen, Kreativität, Entrepreneurship, Künstliche Intelligenz und Chancen und Risiken der Digitalisierung geben einen Einblick auf Möglichkeiten unserer Zukunft. Dabei kombiniert er praktische Berufserfahrung an den Schnittstellen von innovativen Technologien und Geschäftsstrategien mit seiner Lehrtätigkeit – und ist seiner Zeit oft voraus. Seit 2007 sucht er als Mitglied der Nominierungskommission und Jury des Grimme Online Awards die Internetperlen des Jahres und hat auch hier einen Überblick über die innovativen Trends des Netzes.
Hendrik Schulze van Loon
ist Managing Partner von ORCA van Loon Communications und verfügt über langjährige Erfahrung in der strategischen Kommunikationsberatung von Unternehmen und Organisationen. Er berät mittelständische Unternehmen und Großkonzerne bei der Entwicklung und Anpassung ihrer Kommunikationsstrategie und konzentriert sich hierbei vor allem auf digitale Transformationsprozesse sowie damit verbundene Fragen der Unternehmens, Krisen- und Change Kommunikation. Hendrik Schulze van Loon hat Angewandte Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten BWL, Sprache/Kommunikation sowie Medien und Öffentlichkeitsarbeit an der Leuphana Universität Lüneburg studiert und mit dem Magister Artium abgeschlossen. Hierbei hat er besonderen Fokus auf Krisenkommunikation gesetzt und sich auf erfolgskritische Situationen im digitalen Raum spezialisiert. Darüber hinaus ist Schulze van Loon Mitglied im Expertennetzwerk Unternehmensresilienz ENUR und Dozent an der HMS Hamburg Media School für das Seminar Krisenkommunikation & Shitstorms.
Lisa Steinbrück
hat an der Fachhochschule Osnabrück am Campus Lingen Kommunikationsmanagement studiert und steht kurz vor dem Abschluss ihres Master of Science in Angewandter Nachhaltigkeit an der Fachhochschule Bochum. In ihren Forschungen beschäftigt sie sich unter anderem mit den Themen Digitales Wohlbefinden, Digital Leadership und Nachhaltiger Transformation und Entwicklung. Neben ihrem Studium war sie über viele Jahre Vorstandsmitglied bei der studentischen PR-Initiative KommunikOS und engagierte sich ehrenamtlich in nationalen und internationalen Projekten. Seit 2024 ist sie ausgebildete Transformationsdesignerin und bringt ihre Kommunikations- und Nachhaltigkeitsexpertise in diversen Projekten ein.
Marc Trampe
ist seit über sieben Jahren Bürgermeister der Gemeinde Rellingen mit über 15.000 Einwohnern. Er leitet dort das Rathaus mit rund 130 Mitarbeitenden. Zuvor war er Büroleiter bei der Stadtverwaltung Pinneberg und langjähriger Pressesprecher des Kreises Pinneberg und Referent von zwei Landräten. Insgesamt ist er seit über 15 Jahren in leitenden Positionen tätig.
Sandra Trautmann
ist diplomierte Sportökonomin und Expertin in den Bereichen New Work sowie gesundheitsorientierte Führung. Sie setzt sich über mehrere Ebenen für eine gesündere Arbeitswelt ein. Mit ihrem Unternehmen Move2Lead unterstützt sie Führungskräfte bei einer ganzheitlichen und zukunftsfähigen Weiterentwicklung mit Bewegung. Weiterhin berät und begleitet sie Teams und Organisationen auf gesundem Wege in die neue Arbeitswelt. Auch findet man bei ihr sportliche Events als achtsame Ergänzungen zum Job. Sandra Trautmann hat einen neuen, einzigartigen Ansatz entwickelt, der die drei vorgestellten Kompetenzen vereint: Gesundheitsorientierte Führung, Bewegung und Future Skills. Er nennt sich „Move Up by Move2Lead“.
Jan Wegener
hat Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, HR und Arbeits- und Organisationspsychologie studiert, an der Universität Hamburg gearbeitet, verschiedene Lehraufträge übernommen und ein Start-up gegründet. Seit 20 Jahren arbeitet er zudem freiberuflich in verschiedenen Branchen. In dieser Rolle berät und unterstützt er Unternehmen in verschiedenen Funktionen, ihre Ziele zu erreichen – und das alleine, zusammen mit weiteren FreelancerInnen oder gar als Team, das weitestgehend aus FreelancerInnen besteht. Eine wichtige Rolle spielen dabei für ihn die angestellten Mitarbeitenden, die er integriert, damit sie eigenständig weiterarbeiten. Mit den Jahren sind die Aufgabenbereiche und Herausforderungen gestiegen, die Leidenschaft und die Neugier für die Besonderheiten eines Unternehmens aber nicht.
Carina Wübbels
Bevor Carina Wübbels in die Unternehmenskommunikation von Unternehmen der Finanz- und Immobilienbranche wechselte war sie langjährig Beraterin für B2C- und B2B-Kunden in einer PR-Agentur. Freiberuflich ist sie als Journalistin und Kommunikationsberaterin aktiv. Sie hat Medienmanagement, Journalismus sowie Sales & Marketing studiert.